Wohlfühloase

Durch das Abhärten des Körpers wird vielen Krankheiten vorgebeugt.

(Sebastian Kneipp)

Die Kneipp-Wohlfühloase, bestehend aus einer Wassertretanlage, Barfußpfad, Kräutergarten, Meditationsplatz, Fitnessgeräten und Armbecken, lässt Besucher den Alltagsstress vergessen und schafft mit ihrem ganzheitlichen Konzept Entspannung und Erholung.

Füllen Sie Ihre Kraftreserven wieder auf, tanken Sie neue Energie und erleben Sie den Einklang von Körper und Geist in herrlicher Natur mit den fünf Säulen der Kneipp‘schen Lehre:

Fitnessgeräte

Untätigkeit schwächt, Übung stärkt, Überlastung schadet...

(Sebastian Kneipp)

Ein ganz wichtiger Baustein im Heiluniversum von Sebastian Kneipp ist die Bewegung. Auch heute weiß man, dass es sich so verhält, wie er einst sagte: „Untätigkeit schwächt, Übung stärkt…“, das gilt vor allem für die rein körperliche Ertüchtigung.
Zu diesem Zweck hat unsere Wohlfühloase Zuwachs bekommen. Auf einem kleinen Gerätepark kann ab sofort trainiert werden. Es wurden verschiedene Geräte installiert, mit denen man Beine und Arme bewegt. Ein paar gezielte Übungen zum Anregen des Kreislaufs betten sich wunderbar in das Programm der Kneipp- Wohlfühloase ein.

Armbecken

...möglichst gelinde auf die Natur einwirken.

(Sebastian Kneipp)

Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass Wasseranwendungen nicht nur an der Körperstelle ihre Wirkung entfalten an der sie direkt durchgeführt werden, sondern vielmehr alle Körpersysteme äußerst positiv beeinflussen.
In unserem Armbecken taucht man lediglich beide Arme ungefähr bis zur Mitte der Oberarme ins Wasser und hält sie ca. eine halbe Minute lang darin, falls es die Wassertemperatur zulässt. Danach nimmt man die Arme wieder aus dem Wasser, streift die Nässe kurz ab (bitte nicht abtrocknen) und bewegt sich solange, bis ein Wärmegefühl eintritt. Eine sehr einfache Maßnahme zur Belebung und zum Muntermachen des Körpers.

Wassertretanlage

Ein kalter Kneipp-Guss am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

(Sebastian Kneipp)

Das Wassertreten ist die ursprünglichste Art der Wasseranwendung, bei der die Benutzer wie ein Storch durchs eiskalte Wasser schreiten. Während des Wassertretens wird ein Kältereiz an die Beine abgegeben, durch den sich die Adern verengen. Durch das Heben und Senken der Beine an der wärmeren Luft findet eine Mehrdurchblutung in den Beinen statt, die folgende Heilwirkungen beinhaltet.

• Stärkung des Immunsystems
  • Hilfe bei müden Beinen
  • Anregung des Stoffwechsels
  • Beruhigungs- und Einschlafhilfe
  • Steigerung des körperlichen sowie seelischen Wohlbefindens.

Barfußpfad

Das natürlichste und einfachste Abhärtungsmittel bleibt das Barfußgehen.

(Sebastian Kneipp)

Zwei Rundkurse mit insgesamt über 20 verschiedenen Belägen stehen allen Barfußgängern zur Verfügung. Ob Sägemehl, weißer Sand, Kiesel- steine, Rindenmulch, Torf oder Holz, der Gang über den Pfad ist wie eine Fußreflexzonenmassage.
Und hat viele Vorteile:

• Aktivierung und Stärkung der inneren Organe
  • Kräftigung von Muskeln, Sehnen und Bändern an den Füßen
  • Beine und Rücken werden zusätzlich gestärkt

Versuchen Sie es doch einmal selbst!

Kräutergarten

Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche...

(Sebastian Kneipp)

Von grundlegender Bedeutung für einen dauerhaft anhaltenden Gesundheitszustand ist das Wissen über die vorbeugende Wirkung der richtigen Ernährung. Frische und naturbelassene Mahlzeiten bilden nach Kneipp die Grundlage für Wohlbefinden und Vitalität. Sebastian Kneipp setzte Kräuter nicht nur als Heilpflanzen ein, sondern verwendete sie ebenfalls als Gewürze für die verschiedensten Speisen.

Die natürlich milden Wirkstoffe schützen vor Erkrankungen und lindern viele Beschwerden.
Der Kräuergarten mit über 40 verschiedenen Heilkräutern wurde von einer Kräuterpädagogin innerhalb des Barfußweges angelegt.

Meditationsplatz

Vergesst mir die Seele nicht.

(Sebastian Kneipp)

Inneres Gleichgewicht gehört zu den Eckpfeilern der Kneipp‘schen Philosophie. Ein ausgeglichenes Maß an Anspannung und Entspannung sowie Bewegung und Ruhe sorgen für Erholung, Regeneration und führt zu ganzheitlichem Wohlbefinden.
Suchen Sie sich auf dem Gelände eine passende Sitzgelegenheit und genießen Sie die besondere Atmosphäre. Atmen Sie gleichmäßig ein und aus und spüren Sie, wie sich Entspannung in Ihnen ausbreitet.
Im Sommer können Sie an Gruppenmeditationen mit Klangschalen teilnehmen.

Kneippverein

Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

(Sebastian Kneipp)

Ziel und Aufgabe unseres Vereins ist die Aufklärung zum Thema Gesundheit und die Förderung gesundheitlicher Übungen.
Hierfür haben wir ein vielfältiges Programm

• Yoga, Rhythmische Gymnastik, Wassergymnastik, Nordic Walking, Gedächtnistraining, Radwanderungen
  • Ausflüge mit dem Bus in die Umgebung
  • Wochenreise
  • Pflege der Geselligkeit und des Frohsinns durch Kegeln, Boßeln, Klönen und Spielen

Adresse Wohlfühloase

Sie finden die Wohlfühloase mit der Wassertretanlage an der Koppelschleuse, Helter Damm, in Meppen.