Wer sind wir

Unser Verein hat  die Aufgabe

• Aufklärung zum Thema Gesundheit zu betreiben.
  • Gesundheitliche Übungen zu fördern.

Die erste Aufgabe versuchen wir dadurch umzusetzen, dass wir in der Öffentlichkeit Akzente setzen:

2005: Bau der Wassertretanlage ‚An der Koppelschleuse’

2008: Bau einer Kneipp-Anlage – bestehend aus
• Kräuterspirale
• Wassertretanlage und
• Barfußweg auf dem Gelände der Marienschule in Meppen-Esterfeld

2010: Bau eines Barfußweges – I. Bauabschnitt – rechts neben der Wassertretanlage‚ An der Koppelschleuse’ – ein 55 m langer Rundkurs mit 14 Feldern unterschiedlicher Beläge

2011: Fortsetzung des Barfußweges – II. Bauabschnitt – im inneren Bereich des II. Barfußweges  ist ein Kräuterbeet  mit rd. 50 verschiedenen Heilkräutern und wir haben einen Meditationsplatz errichtet

2013:  haben wir acht Edelstahl-Trainingsgeräte an drei Standorten innerhalb der Stadt Meppen aufgestellt – darunter vier in der Kneipp-Wohlfühloase – Der Aufbau der Geräte ist vom Baubetriebshof der Stadt Meppen vorgenommen worden.

2014: Beintrainer auf dem Mehrgenerationenpark ‚An der Wilhelm-Berning-Straße’

2015: Armbecken in der Kneipp-Wohlfühloase

Die zweite Aufgabe lösen wir in der Weise, dass wir  Gesundheitskurse im Verein anbieten

• Wassergymnastik mit qualifizierten Übungsleiterinnen -  8 Kurse mit rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern

• Y o g a - 2 Kurse mit rd. 40 Teilnehmern

• Fahrradgruppen und eine Wandergruppe

• eine Kegelgruppe

• eine Gruppe "Klönen und Spielen"

Weitere Hinweise können Sie unserem Kneipp-Jahresprogramm oder unserer Internetseite www.kneippverein-meppen.de entnehmen.

Wichtig ist für uns auch die soziale Komponente. Wir machen Halbtages- und Tagesausflüge und einmal jährlich einen Wochenausflug, z.B im vorigen Jahr nach Bad Lauterberg im Harz.

Wir haben  jährlich feste Veranstaltungen, wie das Grillen in Bokeloh, die kostenfreien, öffentlichen Termine an der Wassertretanlage. Achten Sie hier auf die jeweiligen Termine in unserem Kalender.

Wichtig ist auch die jährliche Mitgliederversammlung mit verschiedenen interessanten Vorträgen zu aktuellen Themen.

Im Dezember lassen wir das Jahr mit unserer Adventsfeier und dem öffentlichen Silvesterwassertreten gemeinsam ausklingen.